Für wen macht das Sinn was ich tue?

Immer wieder möchte ich die ganze Welt auf einmal verändern und erkenne dann, dass das unmöglich ist.


Entmutigt und mit dem Gefühl der Ohnmacht tue ich dann nicht mal mehr das Notwendige geschweige denn das Mögliche.

In unendlichen vielen Gesprächen höre ich mich und die Menschen immer wieder sagen: „Ich kann das doch nicht ändern!“ Mahatma Gandhi sah das wohl anders und meinte:

„Der Unterschied zwischen dem, was wir tun und dem, was wir tun könnten, würde ausreichen, um die meisten Probleme dieser Welt zu lösen.“

All jene die noch Zweifel haben ob es den Sinn macht weiter darüber nachzudenken möchte ich auch die Erzählung „Der Seesternen Werfer” von Loren Eiseley nahelegen:


Es war einmal ein alter Mann, der jeden Morgen einen Spaziergang am Meeresstrand machte. Eines Tages sah er einen kleinen Jungen, der vorsichtig etwas aufhob und ins Meer warf. Er rief: „Guten Morgen, was machst Du da?” Der Junge richtete sich auf und antwortete: „Ich werfe Seesterne ins Meer zurück. Es ist Ebbe und die Sonne brennt herunter. Wenn ich es nicht tue, dann sterben sie.”


„Aber, junger Mann”, erwiderte der alte Mann, „ist dir eigentlich klar, dass hier Kilometer um Kilometer Strand ist. Und überall liegen Seesterne. Du kannst unmöglich alle retten, das macht doch keinen Sinn.”


Der Junge hörte höflich zu, bückte sich, nahm einen anderen Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer. „Aber für diesen macht es Sinn!”

Für wen macht das Sinn was du tust?

Und wenn du dir die Frage stellst beachte dabei: „Das Kleine ist möglicherweise bedeutender als das Große!“


Was würde wohl passieren, wenn ich mich und wir uns nicht mehr abhalten lassen das Kleine, das Notwendige zu tun? Es gilt die Chance zu nutzen die im gegenwärtigen Augenblick liegt.



Dein Schatzsucher - Gerhard Peham



21 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Kontakt

© dieSchatzsucher

Gerhard Peham
Wackersbach 37 

A-4070 Hinzenbach

​​

Mobil: +43 664 144 8664

Festnetz: +43 7272 75940

info@dieSchatzsucher.eu

Name *

Email *

Betreff

Nachricht